Termine


Freitag, 25.11.2016 um 19:00 Uhr

Vortrag “Testament, Erbschaft und Vorsorgevollmacht”

Der Förderverein lädt zu einem Vortragsabend ein, der aus erster Hand Informationen zu Fragen gibt, die sich mit Blick auf das Lebensende früher oder später jedem stellen:

- Was muss ich alles bei einem Testament beachten? 

- Welche Möglichkeiten habe ich, mein Erbe zu regeln, und in welcher Form soll ich meinen letzten Willen festhalten?

- Was soll geschehen, wenn ich in eine Lage komme, nicht mehr selber über mein Leben zu entscheiden, sei es in geschäftlicher oder medizinischer Hinsicht?

- Wann ist der geeignete Zeitpunkt, Testament und Vorsorgevollmacht aufzusetzen?

Wir freuen uns, für diesen Abend aus dem Notariat Dr. Albrecht und Franzmann einen kompetenten Referenten gewonnen zu haben, der uns Rede und Antwort stehen wird.

Eintritt frei.

 

Veranstaltungsort: Gemeindehaus St. Markus


Samstag, 15.10.2016 um 10:00 Uhr

Fahrt für Jung und Alt nach München, Museum Mensch und Natur

Auch dieses Jahr bietet der Förderverein wieder einen Tagesausflug für alle Altersgruppen an. Ziel ist am Samstag, den 15. Oktober, das “Museum Mensch und Natur” im Münchner Schloss Nymphenburg. Naturkunde als Erlebnis ist das Motto des Museums. Durch viele interessante Exponate und geschickte Dokumentation vermittelt es Kindern wie Erwachsenen Wissen aus dem Bereich der Bio- und Geowissenschaften sowie Life-Science. Eine Erkundung des menschlichen Gehirns, Eintauchen in die Welt vor 4 Milliarden Jahren, Riesenkrabben, Dinosaurierskelette und die ausgiebige Wanderung vom berühmten Bären Bruno sind nur ein paar Ausschnitte des Themenangebots. Es werden jeweils eine Führung für Kinder und Erwachsene angeboten. Im Anschluss ist Zeit zur freien Verfügung.

Preis: Erwachsene 10,00 €, Kinder 5,00 €.

Leistungen: Busfahrt, Eintritt und Führungen im Museum Mensch und Natur.

Abfahrt an St. Markus, Killermannstr. um 10:00 Uhr, Rückreise ab München gegen 17:00 Uhr.

 

Anmeldung über Herrn Dr. Dirk Baranowski, Tel.: 0160-91460165, E-Mail: d-baranowski@t-online.de.


Dienstag, 08.03.2016 um 14:30 Uhr

Vortrag

Frau Brigitte Feiner vom Seniorenbeirat der Stadt Regensburg wird über “Patrizierfamilien von A(Auer) –Z(Zant) in Regensburg” referieren.

Veranstaltungsort: Gemeindehaus St. Markus

 

Anmeldung unter (0941) 32989 oder ideiba@web.de


Montag, 22.02.2016 um 19:30 Uhr

Ordentliche Mitgliederversammlung  2016

Sie bestimmen gemeinsam, wie viel Mittel welchen Projekten zukommen.

 

Tagesordnung:

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bericht der Vorsitzenden und Stand der geförderten Projekte
3. Bericht der Kassenführerin
4. Bericht des Kassenprüfers
5. Entlastung des Vorstandes
6. Wahl des Kassenprüfers

7. Wahl des Vorstandes
          - 1. Vorsitzender
          - 2. Vorsitzender
          - Kassenführer
          - Schriftführer
          - Zwei Beiräte
Pause (bei Bedarf)
 8. Wahl der zu fördernden Projekte

 9. Vorschläge und Diskussion über Veranstaltungen, Ausflüge und sonstige Aktivitäten

 

Es wäre schön, wenn Sie kommen könnten und auch Freunde oder Bekannte mitbringen würden.

Veranstaltungsort: Musikraum im Kirchengebäude